Traurigkeit am #BrexitDay – aber auch Optimismus!

Nachdem am 09. Januar das britische Unterhaus und am 29. Januar das Europäische Parlament dem Brexit-Gesetz zugestimmt haben, hat Großbritannien am vergangenen Freitag die Europäische Union verlassen. Wir JuLis bedauern nach wie vor die Entscheidung der Briten sehr und wünschen unseren liberalen Partnern auf der Insel viel Erfolg, für eine Rückkehr zu kämpfen! Denn der Brexit trifft uns alle, vor allem die Verbraucher und die mittelständischen Unternehmen, auch bei uns im Rhein-Neckar-Kreis. So traurig der Brexit ist, so hat er auch etwas positives: Nach mehr als 3 Jahren hat der Spuk ein Ende und die EU kann sich endlich wieder voll und ganz auf aktuelle Herausforderungen konzentrieren.

Europa muss schnell die Wogen glätten und mit einer gemeinsamen Stimme sprechen. Klimawandel, Iran, Freihandel, Digitaler Binnenmarkt, Demokratisierung – Die Liste der Herausforderungen ist lang und wir JuLis erwarten von der neuen Kommission mehr Schwung und Tatendrang! Vor allem bleibt es für uns Liberale – ob FDP oder JuLis – wichtig, klar zu machen: Wir sind die Europa-Partei Nummer 1! Denn gerade bei jungen Menschen ist und bleibt Europa ein wichtiges Thema. Dabei dürfen wir keine Ängste schüren, sondern mit Optimismus in die Debatten gehen. Denn es war noch nie so wichtig für die europäische Idee einzustehen und zu werben!