Ländliche Regionen stärken!

Auch in Deutschland wird der globale Trend der Urbanisierung spürbar. Immer mehr Menschen und Unternehmen zieht es in die Städte, die Mieten steigen. Im ländlichen Raum kommt es dadurch zu Überalterung und einem Verfall der öffentlichen Einrichtungen. Auch das Gefühl, abgehängt zu sein, breitet sich dadurch aus, vor allem in den neuen Bundesländern. Doch auch der Rhein-Neckar-Kreis ist stark ländlich geprägt. Zwar sind wir als größter Kreis in Baden-Württemberg von mehreren Großstädten umgeben, trotzdem müssen wir auch bei uns Maßnahmen ergreifen, um unsere Kommunen zu unterstützen!

Wir JuLis haben uns daher 5 Maßnahmen überlegt, die für eine Stärkung der ländlichen Regionen essenziell sind:

1) Bus und Bahn

Mobilität wird immer wichtiger, doch die Infrastruktur im ländlichen Raum ist für weite Distanzen oft ungeeignet. Die Menschen haben eine flächendeckende Bus- und Bahnanbindung verdient!

2) Gewerbe

Wir müssen das Gewerbe vor Ort fördern und Anreize für Neugründungen schaffen. Gerade das Handwerk ist und bleibt sehr wichtig für die Menschen auf dem Land!

3) Versorgung

Die Versorgung beispielsweise mit Medikamenten durch die Apotheken muss weiterhin gewährleistet werden. Der Pharma-Dienstleister Phoenix aus Mannheim hat kürzlich eine App vorgestellt, um die Vor-Ort-Apotheken zu stärken. Dies zeigt: Innovationen helfen uns die Lebensqualität der Menschen zu verbessern!

4) Digitalisierung

Für die meisten Menschen ist ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellbar. Doch gerade im ländlichen Raum sind häufig nur Funklöcher oder langsames Internet vorzufinden. Wir müssen die Digitalisierung endlich ernst nehmen und jeden Haushalt mit schnellem Internet versorgen!

5) Kultur und Einrichtungen

Die Gesellschaft altert und öffentliche Einrichtungen verfallen. Dabei bleiben Parks, Bars, Museen etc. wichtig für das gesellschaftliche Zusammenleben und müssen daher stärker gefördert werden! Auch Veranstaltungen und Workshops können gerade für junge Menschen interessant sein.