Ortsverbandsübergreifende Diskussion zum Klima und Umweltschutz

Klimaschutz ist ein aktuelles Thema, das auch in den Kommunen angekommen ist. Deshalb diskutierten FDP Vertreter aus den Ortsverbänden Wiesloch-Südliche Bergstraße und St.Leon-Rot zusammen mit dem FDP Bundestagsabgeordneten im Rhein-Neckar-Kreis Dr. Jens Brandenburg über mögliche Energieformen. Aus St.Leon-Rot waren der Vorsitzende der FDP Fraktion im Gemeinderat, Michael Herling und Fraktionsmitglied Annette Heger anwesend. Aus dem Ortsverband Wiesloch-Südliche Bergstraße war der JuLi-Kreisvorsitzende und Gemeinderat aus Malsch Arved Oestringer anwesend. Themen waren vor allem die Chancen und Risiken in der Realisierung von neuen Energieformen. Gerade in der Frage der Flächenversiegelung und der Abholzung von Wäldern zur Gewinnung von Fläche zum Bau von Windrädern waren die Anwesenden sich einig: „Für die Gewinnung brennstofffreier Energieformen müssen tatsächlich sinnvolle Standorte gefunden werden!“. „Energiegewinnung dürfe nicht zum Nachteil für Mensch und Umwelt werden, dies gelte auch für Windräder“, so Oestringer. Daher sprachen sich alle anwesenden Personen für den Bau von Windkraftanlagen an Standorten aus, an welchen ausreichend Wind zur Verfügung steht und keine Waldflächen verschwinden müssen.

In diesem Zusammenhang dürfen wir Sie auch auf folgende Veranstaltung hinweisen:

Begehung „Windpark Lußhardt“

Am: 09. Oktober. 2019

Beginn: 16:30 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz an der Kreuzung K4152 (Kirrlacherstraße) und Mingolsheimer Allee.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme, und einen konstruktiven Austausch.